Anfragen
Newsletter abonnieren
Prad – Chaschlin – Stilfs (Agumser Bergwaal)

An diesem Weg liegen auch die zwei Chaschlin und Weiberbödele genannten Zonen, die von archäologischem Interesse sind. Zahlreiche Funde, die bis in die Bronzezeit zurückreichen, zeugen für das Alter dieser Wegverbindung, die – wie die meisten Urwege – nicht in der Talsohle, sondern an den Hängen entlang führten.

Tourenverlauf:
Von Prad wandert man zunächst in Richtung Agums und biegt nach der Überquerung des Suldenbaches gleich links ab. Über den Weiler Gargitz, wo früher eine Burg stand, gelangt man zum Patzleidhof (1075 m). (Es ist auch möglich den Suldenbach entlang und dann den Frauwaal Nr. 9 zufolgen bis Sie zur Forststrasse gelangen)
Weiter dann über den Forstweg, dann auf dem mit Nr. 11 markierten Steig geht es, nicht übermäßig steil, zum Gawirkhof, von wo die Wanderung nunmehr abwärts nach Stilfs führt. Fast parallel zu unserem Weg, aber etwas tiefer, verlief die ehemalige Wegverbindung von Stilfs nach Schluderns.