Anfragen
Newsletter abonnieren

Wanderrouten

Zum Fischweiher von Prad

Tourenverlauf: Vom Tourismusbüro aus den Sandweg runter, über die Suldenbachbrücke, dann gleich rechts den Forstweg Richtung Prader Sand, immer folgend der Markierung Nr. 10. bis zum Fischerteich mit Bar-Restaurant. Der Rückweg folgt durch den Laub- und Nadelwald „Kultur“. Beim Ausgang des Waldes, dann links Richtung Dorf. Diese Wanderung kann auch umgekehrt gemacht werden.

Anstrengende, aber schöne und einfache Gipfeltour. Der Chavalatsch erhebt sich als frei und weithin sichtbar aufragender Berg zwischen dem Münstertal im Nordwesten und dem Trafoier Tal im Südoste und gilt als eine der bervorragendsten Aussichtswarten des Vinschgaus. Als Abstiegsalternative können besonders Gehtüchtige vom Gipfel ostwärts den Kamm mit dem Munwarter (2621 m) überschreiten und über …

Tourenverlauf: Von Prad aus in die St. Johonngasse zur St. Johannkirche, hinauf zur Jausenstation Dürren Ast, über ihn zur Höfestrasse, die zu den Vellnairhöfen führt, von hier bis zur zweiten Kehre. Hier links abbiegen und mit Weg Nr. 3 aufwärts in den Prader Wald. Danach erreicht man den einsam gelegenen Mitterberghof (1267). Nun immer gut …

An diesem Weg liegen auch die zwei Chaschlin und Weiberbödele genannten Zonen, die von archäologischem Interesse sind. Zahlreiche Funde, die bis in die Bronzezeit zurückreichen, zeugen für das Alter dieser Wegverbindung, die – wie die meisten Urwege – nicht in der Talsohle, sondern an den Hängen entlang führten. Tourenverlauf: Von Prad wandert man zunächst in …

Tourenverlauf: Von Prad wandert man in Richtung Agums, folgt aber nach der Brücke nicht mehr der Hauptstraße, sondern biegt links ab und steigt kurz an in Richtung Gargitz. Nach kurzer Zeit kommt man an den alten Kreuzweg, der beschildert und natürlich auch an seinen „Stationen“ zu erkennen ist. Auf diesem gelangt man zur Kirche zum …